Tag der Hausarztmedizin


Am 1. April 2014 haben wir den Tag der Hausarztmedizin auf dem Bundesplatz in Zug gefeiert.

Damit wollten wir auf die bevorstehende Abstimmung vom 18. Mai 2014 aufmerksam machen.

Am 18. Mai wurde über den direkten Gegenentwurf zur Volksinitiative "Ja zur Hausarztmedizin" abgestimmt. 

Gerne veröffentlichen wir hier die verschiedenen Reden, die gehalten wurden:


Viele Teilnehmer haben ihr Glück beim Ballon-Weitflugwettbewerb versucht. Nun wurde der Gewinner ermittelt.

Alle Ballone flogen in nordöstliche Richtung. Die grosse Mehrheit landete spätestens am Bodensee. Zwei Ballone jedoch haben eine 4 mal längere Reise geschafft und sind erst östlich von München zu Boden gegangen. Beide müssen sehr günstige Höhenwinde erreicht haben.

Der Ballon von Pirmin Lötscher aus Hochdorf flog mit 305 km Luftlinie von allen gewinnberechtigten Ballonen am weitesten bis nach Pittenhart in Deutschland. Das liegt in der Nähe des Chiemsees zwischen München und Salzburg.

Der Ballon, der noch 7 km weiterflog ist leider nicht gewinnberechtigt.

Der Präsident der ZUGHAM Pius Bürki und seine Vorstandskollegin Ines Hegglin Duijn durften den Preis am 13. Mai, noch rechtzeitig vor dem Abstimmungssonntag, an Pirmin Lötscher übergeben. Die Kompaktkamera von Nikon wurde von Foto Optik Grau, Zug gestiftet. Wir bedanken uns herzlich dafür.


von links: Pius Bürki, Mischa Grau, Pirmin Lötscher, Ines Hegglin Duijn
von links: Pius Bürki, Mischa Grau, Pirmin Lötscher, Ines Hegglin Duijn

Ballonroute

Ballonroute


empty